? Archiv der Bad Homburger Volksbühne

Das Konzert

Titel Das Konzert
Autor/en Hermann Bahr
Regisseur Marlene Schneider
Termine 14.12.1965 - Kurtheater Bad Homburg

Kurzinhalt

Der Pianist, Klavierlehrer und Künstler Gustav Heink entbindet sich kurzfristig aller Pflichten, weil er für ein unter Geheimhaltung abgehaltenes Konzert engagiert sei. In Wirklichkeit reist er mit seiner Schülerin Delfine Jura in eine Berghütte, wohin er für gewöhnlich seine Affären mitnimmt. Zur gleichen Zeit treffen die betrogenen Ehegatten Marie Heink und Dr. Jura zusammen. Beide wissen von dem Techtel-Mechtel durch ein Telegramm von Eva Gerndl, einer weiteren, eifersüchtigen Schülerin von Gustav Heink. Dr. Jura und Marie versuchen das Beste aus der Situation zu machen, sie verbünden sich und reisen den beiden auf die Hütte nach. Dort bieten sie Gustav und Delfine an, sich heiraten zu können, während sie selbst noch mit dem Gedanken kokettieren, als Zurückgelassene sich ebenfalls zu heiraten. Die dadurch geschaffene Verschiebung von „Affaire“ in „Ehealltag“ bewirkt, dass Gustav und Delfine neue Seiten der Partner kennenlernen und zu ihren bisherigen Partnern zurückkehren. Am Ende taucht noch Eva Gerndl auf und es deutet sich an, dass die „Bekehrung“ von Gustav nicht dauerhaft ist.

Schauspieler

Rolle Darsteller
Frau Dr. KannMarianne Kolossow
Fanny MellAngelika Jung
Claire Floderer Ilse Rothausen
Miß GardenMarlene Schneider
Frl. Selma MeierRenate Steinkopf
Frl. WehnerUschi Braum
Frau PollingerAnne-Marie Franck
Pollinger Manfred Schramm
Eva GerndlRoswitha Laas
Delfine, seine FrauGudrun Wunsch
Dr. Franz JuraHeinz August Möller
Marie, seine FrauIlse Renner
Gustav Heink Hans Nückel

Mitwirkende

Bühnenbild Adolf Keimling
Maske Karl Nickel
Souffleuse Anette Drees

Ich habe einen Fehler gefunden