? Archiv der Bad Homburger Volksbühne

Zwei Dutzend rote Rosen

Titel Zwei Dutzend rote Rosen
Autor/en Aldo de Benedetti
Regisseur Walter Hasslöcher
Termine 15.08.1967 - Kurtheater Bad Homburg

Kurzinhalt

Wenn das Eheleben zur Gewohnheit geworden ist und die Langeweile sich langsam ausbreitet, dann ist das zwar noch keine echte Krise, kann aber eine werden. In unserer Geschichte freut sich deshalb Alberto Verani, als seine hübsche Frau Marina die Absicht äußert, endlich einmal alleine verreisen zu wollen. Er gibt ihr gute Ratschläge, spielt den Alleingelassenen und ebnet sich nebenbei das Terrain für eine eigenes Abenteuer. Sein Freund Tommaso wird - ohne es zu wollen - zum Anreger und Mitwisser. Wie kann man aber die Frau eines anderen erobern, die sich glücklich glaubt und treu bleiben will? Alberto entwickelt ein perfektes System: Rosen schicken, Liebesbriefe schreiben und geheimnisvoll bleiben. Durch ein Mißgeschick geraten die ersten zwei Dutzend Rosen, die er an die schöne Gräfin Arduini schicken wollte, in die Hände seiner Frau und mit ihnen der feurige Liebesbrief. Marina glaubt nun, sie habe einen unbekannten Verehrer und so nimmt das Schicksal seinen Lauf. Alberto läßt jeden Tag die Rosen ins Haus bringen, die seine Frau sehnsüchtig erwartet. Er will wissen, wie weit Marina gehen wird. Die Situation wird immer unerträglicher und eines Tages ist die große Auseinandersetzung unumgänglich geworden. Als die Trennung zur beschlossenen Sache geworden ist, hat Tommaso einen plötzlichen Einfall. Ob er die Lösung aller Probleme bringen wird, wollen wir offen lassen. Fest steht, daß diese heitere Ehegeschichte auch sehr ernste Aspekte im Bezug auf die Partnerschaft zweier Menschen hat.

Schauspieler

Rolle Darsteller
MarinaRia Spachmann
AlbertoNorbert Petri
TomasoWalter Hasslöcher
Rosina Carmen Scheibner

Mitwirkende

Bühnenbild Edgar Marx
Eckhard Brühl
Souffleuse Ingrid Mechler

Ich habe einen Fehler gefunden