? Archiv der Bad Homburger Volksbühne

Der Raub der Sabinerinnen

Titel Der Raub der Sabinerinnen
Autor/en F. u. P. Schönthan
Regisseur Marlene Schneider
Termine 11.11.1969 - Kurtheater Bad Homburg

Kurzinhalt

Es geht um ein Theaterstück mit diesem Titel, das Gymnasialprofessor Gollwitz als Student geschrieben hat – eine Jugendsünde, wie er es nennt. Der Schmierentheaterdirektor Emanuel Striese, der mit zahlreichen Problemen im Ensemble zu kämpfen hat und auch wirtschaftlich nicht gut gestellt ist, erfährt davon und will es uraufführen. Er kann Gollwitz dazu überreden, der allerdings nur unter der Bedingung zustimmt, dass er, um sich eine mögliche Blamage zu ersparen, nicht genannt wird und auch seine Frau nichts davon erfährt. Aber natürlich kommt die Gattin vorzeitig aus einem Kuraufenthalt zurück, und es läuft alles völlig anders als geplant. Die Aufführung droht zu einem Desaster zu werden, und die ganze Familie ist bald völlig zerstritten, doch dank einer rettenden Idee von Frau Striese wendet sich doch noch alles zum Besseren – wenn auch nicht so, wie sich Gollwitz das gedacht hätte.

Diashows

Diashow Fotos

Schauspieler

Rolle Darsteller
Martin Gollwitz, ProfessorManfred Schramm
Friederike, dessen FrauWally Seipp
Paula, deren TochterHella Feldmaier
Dr. NeumeisterHorst Kleinau
Marianne, seine FrauGabriele Helfrich
Karl GroßFritz Engel
Emil Groß, gen. SterneckStefan Schlaegel
Emanuel Striese, TheaterdirektorHannspeter Himpan
Meißner, SchuldienerHeinz Purrmann

Mitwirkende

Bühnenbild Heinz August Möller
Werner Drees
Karl Winter
Maske Dieter Heim
Souffleuse Christel Helfrich
Requisiten Gerti Schindler

Ich habe einen Fehler gefunden