? Archiv der Bad Homburger Volksbühne

Curt Goetz - Einakter (1) Hund im Hirn (2) Das Märchen (3) Minna Magdalena

Titel Curt Goetz - Einakter (1) Hund im Hirn (2) Das Märchen (3) Minna Magdalena
Autor/en Curt Goetz
Regisseur Erich Gunkel
Heinz-August Möller
Ingrid Petry
Termine 09.07.1996 - Kurtheater Bad Homburg

Kurzinhalt

Es wäre völlig überflüssig, wollte man die drei auf dem Programm stehenden Einakter "Der Hund im Hirn", "Das Märchen", "Minna Magdalena" beschreiben und erläutern. Bei Curt Goetz weiß der Theaterfreund fast immer worum es geht und was er zum Ausdruck bringen will. Sein geistvoller Humor, seine geschliffene Sprache und sein dramaturgisches Können ließen den Schauspieler und Regisseur zu einem der erfolgreichsten deutschen Stückeschreiber unserer Zeit werden. Er sagte einmal: "Es ist genauso schwer, eine Komödie zu schreiben wie ein Trauerspiel - nur ein bißchen schwerer." Außerdem meinte er, ein Schreiber wird in dem Maß zum Dichter, je weniger er verrät, daß er lehrt.

Schauspieler

Rolle Darsteller
Herr Professor (1)Rainer Meiller
Frau Professor (1)Ingrid Hamer
Herr Tittori (1)Martin Schlabs
Johann (1)Norbert Nasse
Der Lord (2)Norbert Nasse
Advokat Hastings (2)Michael Richter
Nadja (2)Alexandra Chr. Möller
Herr Charly (2)Jochaim Brunke
Styx (2)Andreas Werth
Frau Professor (3)Jutta Garrat
Herr Professor (3)Wolfgang Hollatz
Martin Sack (3)Bernhard Rachul
Minna (3)Virginia Sommer

Mitwirkende

Bühnenbau Heinz-A. Möller
Hans Schramm
Wilfried Grunwald
Klaus Thie
Martin Schlabs
Andreas Werth
Rainer Meiller
Licht Horst Immel
Maske Tina Erny-Dey
Souffleuse Ingrid von Damm (1) Gisela Köngeter
Gisela Köngeter (1) (2) (3)
Marga Wolf (2)
Ursula Bruhn (3)
Requisiten Dagmar Möller

Ich habe einen Fehler gefunden