? Archiv der Bad Homburger Volksbühne

Geteilt durch Zwei - Komödie in 3 Akten

Titel Geteilt durch Zwei - Komödie in 3 Akten
Autor/en Marc Camoletti
Deutsch von Christian Wölffer
Verlag Deutscher Theaterverlag
Regisseur Joachim Brunke
Termine 04.03.1997 -

Kurzinhalt

Es liegt auf der Hand, bei diesem Titel sofort an Scheidung zu denken. Aber: Wer Marc Camoletti, den bekannten Autor, kennt, der weiß, daß er es uns nicht so leicht macht. Einfach nur Scheidung, das wäre zu einfach. Und doch, um eine Scheidung geht es auch in seiner vorliegenden Komödie. Da führen Jaqueline und Bernard eine harmonische Ehe. Eine schöne und sehr geräumige Wohnung ist auch vorhanden. Groß genug, daß Bernard sein Anwaltsbüro hier betreibt und Jaqueline eine Zahnarztpraxis. Sogar einen Diener namens Victor können sie sich leisten. Und dessen Gehalt ist nicht gerade gering. Nun ja, dafür muß er allerdings drei Positionen zugleich einnehmen: Den Haushalt: einkaufen, kochen, putzen, waschen, bügeln Die Anwaltspraxis: Hier bereitet er Verteidigungsschriften vor, blättert in Gesetzesbüchern herum und berät seinen Chef - hat er doch irgendwann einmal ein paar Semester Jura studiert. Die Zahnarztpraxis: Es ist für ihn selbstverständlich, daß er den Patienten als erster in den Mund schaut, um sich einen Überblick über den Zustand des jeweiligen Gebisses zu verschaffen - und assistiert bei der Behandlung wie eine zahnmedizinische Assistentin. Ob er selbst auch bohrt ?

Schauspieler

Rolle Darsteller
Victor, der DienerRainer Meiller
Berard, RechtsanwaltJürgen Fischer
Jacqueline, seine FrauSylvia Lauterbach
Bubble, amerik. FotomodellSilke Simon
Robert, ein SchauspielerBernhard Rachul

Mitwirkende

Bühnenbau Heinz-A. Möller
Martin Schlabs
Rainer Meiller
Andreas Werth
Klaus Thie
Bernhard Rachul
Licht Horst Immel
Maske Tiny Erny-Dey
Souffleuse Karin Hirsig
Marga Wolf
Requisiten Nathalie Rödiger

Ich habe einen Fehler gefunden