? Archiv der Bad Homburger Volksbühne

Hochhausgeschichten - Modernes Stück in 3 Akten

Titel Hochhausgeschichten - Modernes Stück in 3 Akten
Autor/en Erich Gunkel
Regisseur Diemer-Schippler
P. Schütz
Termine 23.06.1998 - Kurtheater Bad Homburg

Kurzinhalt

Wir befinden uns in der Frankfurter Region in der heutigen Zeit. Ort des Geschehens ist ein Hochhaus mit 117 Wohnparteien. Normalerweise sind hier Anonymität - sprich: keiner kennt den anderen - und Isolation - sprich: niemand möchte mit dem anderen etwas zu tun haben - an der Tagesordnung. Doch es kann auch anders kommen ! Denn es spricht sich vieles herum. Als wären diese 117 mal vier Wände an sich nicht durchlässig genug, wohnt auch noch ein Journalist im 15. Stock. Zur Ehrenrettung von Otto Löwenbauer, Reporter beim " Rundblick" , muß allerdings gesagt werden, daß er sich für den häuslichen Klatsch wenig interessiert. Im Gegenteil, er fühlt sich von der Unruhe und dem ewigen Ein und Aus eher belästigt. Kaum hat er seine Wohnung verlassen, um einen im Aufzug steckengebliebenen Besucher zu retten, taucht auch schon ein Pärchen auf, das im falschen Stockwerk gelandet ist und aufgrund der unverschlossenen Türe ungehindert eintreten kann. Ottos Überraschung nach seiner Rückkehr kann man sich vorstellen. Auf diese Weise lernt er Petra Sorglos kennen, die zusammen mit Herbert Sonnemann ein Wochenende in der Wohnung seines Bruders, des Malers und bildenden Künstlers Egon Sonnemann, verbringen wollte. Diese Begegnung soll nicht ohne Folgen bleiben. Technische Schwierigkeiten sind im Hochhaus übrigens an der Tagesordnung. Das Modell eines Kunstwerkes verschwindet im Müllkasten und kann nur mit Mühe wieder geborgen werden. Der Student Anton Huber, Wohnungsnachbar von Otto, hat seinen persönlichen Kampf mit der zugefallenen Wohnungstür und dem vergessenen Schlüssel. Zum Glück kann er diese Schwäche durch seine hochentwickelte Kletterkunst von Balkon zu Balkon ausgleichen - was wiederum Petra vor einer frostigen Nacht im Freien bewahrt. Alles kann hier gar nicht erwähnt werden. Aber für die Übermittlung der Aktualitäten sorgt in den nächsten zwei Stunden das rührige Hausmeisterehepaar Weiser, das die zuverlässige Nachrichtenzentrale des ganzen Hochhauses ist.

Schauspieler

Rolle Darsteller
Willi Weiser, HausmeisterManfred Schramm
Berta Weiser, seine FrauAngela Schmidt
Otto Löwenbauer, JournalistStephan C. Lucas
Egon Sonnemann, Maler Burkhard Struve
Herbert Sonnemann, SchmuckhändlerMathias Scherer
Petra Sorglos, AngestellteAndrea Diemer-Schippler
Anton Hubert, StudentAndreas Wagner

Mitwirkende

Bühnenbild Das Team
Licht Horst Immel
Thomas Thum
Souffleuse Marion Volk

Ich habe einen Fehler gefunden