? Archiv der Bad Homburger Volksbühne

Der nackte Wahnsinn - Ein lustiges Theaterereignis

Titel Der nackte Wahnsinn - Ein lustiges Theaterereignis
Autor/en Michael Frayn
Regisseur Joachim Brunke
Termine 10.11.1998 - Kurtheater Bad Homburg

Kurzinhalt

...wenn man den überhaupt erzählen kann, muß man sich folgende Situation vorstellen: Eine kleine Gruppe freier Schauspieler möchte ein Stück proben, um damit auf Tournee zu gehen. Die Schauspieler engagieren einen guten und bekannten Regisseur, der die Inszenierung machen soll. Nun, das Ensemble steht, aber das Stück nicht. Wir befinden uns einen Tag vor der Premiere und erleben ein Chaos. Die Schauspieler haben Not mit ihren Texten, keiner kennt sich mit den Requisiten richtig aus und selbst das Bühnenbild funktioniert nicht. Wahnsinn ! Der Regisseur rauft sich die Haare. 1 Stunde nach Mitternacht ist endlich der 1. Akt "als Generalprobe" über die Bühne gegangen. Irgendwann im Morgengrauen war wohl die "vermeintliche" Generalprobe zu Ende. Einige Wochen später sehen wir dieses Ensemble auf Tournee. Wir werfen jetzt einen Blick hinter die Kulisssen und erleben die Probleme der Akteure, während die Aufführung läuft. Da gibt es Liebesgeplänkel , Mißverständnisse und Eifersucht, die Sorge um einen Alkoholiker. Hektik und Streit sind angesagt und es kommt zu verpatzten Auftritten. Welch ein Wahnsinn ! So vergehen Wochen und noch einmal erleben wir dieses Ensemble auf Tournee.Das Stück sollte nun nach soviel Wochen eingespielt sein. Aber weitgefehlt ! Was wir jetzt miterleben ist ein grenzenloses Chaos. Da stimmt nichts mehr. Weder der Text, noch die Requisiten. Grenzenloses Chaos ? Nein - "Der nackte Wahnsinn"

Schauspieler

Rolle Darsteller
Dotty Otley (Mrs. Clackett) Jo-Anna von Beesten
Garry Lejeune (Roger Trampelmann) Andreas Werth
Brook Ashton (Vicky)Uta Werner
Frederik Fellows (Philop Brent/Scheich)Jürgen Fischer
Belinda Blair (Flavia Brent)Sylvia van Bentum
Selsdon Mowbray (Einbrecher)Rainer Meiller
Lloyd Dallas (Regisseur)Joachim Brunke
Poppy Norton (Regieassistentin)Nadja Michel
Tim Allgood (Inspizient)Rudolfo Cassata

Mitwirkende

Bühnenbau Rainer Meiller
Heinz-A. Möller
Klaus Thie
Roland Schramm
Licht Horst Immel
Maske Beate Läuffer
Souffleuse Karin Hirsig
Requisiten Christina von Löbbecke

Ich habe einen Fehler gefunden