? Archiv der Bad Homburger Volksbühne

Bunbury

Titel Bunbury
Autor/en Oscar Wilde
Regisseur Hans Dieter Asner
Termine 13.07.1984 - Bürgerhaus Kirdorf

Kurzinhalt

BUNBURY" ("The Importance of being Earnest") Uraufführung am 14. Februar 1895 in London) verdient zu Recht den deutschen Titel "ES IST WICHTIG, ERNST ZU SEIN". Von Oscar Wilde (1854 - 1900) selbst als eine triviale Kömödie für ernsthafte Leute bezeichnet, will sein "Bunbury" keine tiefschürfende Gesellschaftskritik heraufbeschwören, wie es z. B. sein Zeitgenosse Henry Arthur Jones (1851-1929) als Wegbereiter des modernen englischen Dramas praktizierte. Gleichsam als Dandy die englische Gesellschaft genießend, benützt Wilde die Zeitgeschichte nur als reines Transportmittel für seinen Witz. Allzu verständlich daher, daß er anfangs nicht recht verstanden wurde und Mißerfolge verbuchen mußte, z. B. "Vera, oder die Nihilisten" (1883), oder von der Zensur sogar verboten "Salome" (1892). Dieses Stück wurde später als Libretto für Richard Strauss' Musikdrama berühmt (Uraufführung am 3. 12. 1905 in Dresden). Nach 1892 galt er als der umjubeltste Dramatiker Londons. "Bunbury" : Algernon hat den kranken Bunbury auf dem Lande erfunden, damit er einen Vorwand hat, ab und zu aus London zu verschwinden - zu "bunburisieren"! Sein Freund Jack hat sich einen jüngeren Bruder namens Ernst zugelegt, damit er der auf dem Land als Vormund ernst sein muß - als Ernst in der Stadt unernst sein kann. Algernon übernimmt gegen Willen und Wissen Jack's die Rolle des erfundenen Bruders Ernst und bringt damit beide Varianten des "Bunburisierens" in ernsthafte Gefahr sowie zwei heiratswillige junge Damen der englischen Gesellschaft in berechtigte Zweifel. Typisch für Oscar Wilde's bissigen Humor ist die Art, wie er verdeckt Gesellschaftskritik übt, nämlich mittels der "Herkunft" Jack's. Wirklich nur eine triviale Komödie ? (G.K.)

Schauspieler

Rolle Darsteller
John Worthing, FriedensrichterStefan Krüger
Algernon MoncriefClemens Maurer
Lady BracknellJutta Garratt
Honourable Gwendolen FairfaxKatja Ott
Cecily CardewStephanie Mau
Miss Prism, GouvernanteSusanne Settemeyer
Pastor ChasublePeter Lißmeier
Lane, DienerJohannes Reinhard
Merriman, ButlerBernd Ernst

Mitwirkende

Licht Helmut Imschweiler
Maske Tina Erny
Souffleuse Dagmar Köngeter
Requisiten Ursula Erny
Kostüme Dagmar Möller

Ich habe einen Fehler gefunden