? Archiv der Bad Homburger Volksbühne

Der Karrieremacher

Titel Der Karrieremacher
Autor/en Erich Gunkel
Regisseur Erich Gunkel
Termine 31.12.1984 - Kurtheater Bad Homburg

Kurzinhalt

In seiner Heimatstadt ist derVereinsmeierTheobald Feisel kein Unbekannter, und ob er will oder nicht, er muß einfach Karriere machen. Ob im Gesangverein, Wanderclub oder Verschönerungsverein, -Theobald gehört immer zum geschäftsführenden Vorstand. Beruflich gelingt ihm kurz vor seinem 50. Geburtstag der Sprung in eine Führungsposition, bei dem ihm allerdings seine Frau den Weg freigemacht hat. Auf der Leiter des Erfolges kommt dann auch noch das überraschende Angebot seiner Partei, ihm auf der Kandidatenliste einen Spitzenplatz anzubieten. Feisel übernimmt die ehrenvolle Kandidatur, die ihn jedoch vor unerwartete Probleme stellt. Eine angebliche Fehlentscheidung im Geschäft führt zu seiner Entlassung, und wegen eines Mißverständnisses verläßt ihn seine Frau Anna. Von seinen Kindern fühlt sich der Held des Stückes unverstanden, zumal sein Sohn die "grüne" Richtung vertritt und die Tochter dem Bruder beisteht. Trotzdem sucht Feisel den politischen Erfolg, den weder die Lokalpresse noch die gegnerischen Kandidaten verhindern können. Wie geht es nun weiter? Wird Theo Feisel mit seinem Parteifreund Hett den Weg in den Magistrat schaffen? Kehrt seine Frau, die seit Monaten in Frankfurt wohnt, an den heimischen Herd zurück? Wie wird sich sein ehemaliger Chef, der Druckereibesitzer Schneider, verhalten? Außerdem gibt es da auch noch die Sekretärin Sommer, die im weiteren Leben des Theobald Feisel eine wesentliche Rolle spielen wird. Es gibtVerwicklungen und Verwirrungen, die am Rande eines Wahlkampfes zur zentralen Handlung werden. Erreicht Theo sein gestecktes Ziel? Wird ihm sein Gesangverein zur Seite stehen? Fragen über Fragen. Damit nicht alles vorweggenommen wird, sei mit Theo Feisels Worten gesagt: "Gehe se doch hie un gucke se sich des Theater a!"

Schauspieler

Rolle Darsteller
Theo Feisel, AbteilungsleiterHeinz August Möller
Anna Feisel, seine FrauJutta Garratt
Rosi Feisel, TochterStefanie Mau
Peter Feisel, SohnMartin Schlabs
Liesel Sommer, SekretärinKatja Ott
Heinz Schneider, DruckereibesitzerHeinrich Erny
Karl Hett, ImmobilienhändlerArtur Färber

Mitwirkende

Bühnenbild Werner Drees
Klaus Arlinghaus
Stephan Dey
Licht Horst Immel
Maske Tina Erny
Souffleuse Gisela Köngeter
Requisiten Ursula Erny

Ich habe einen Fehler gefunden