? Archiv der Bad Homburger Volksbühne

Zwerg Nase

Titel Zwerg Nase
Autor/en Wilhelm Hauff
in 11 Bildern von H. Münchhausen
Regisseur Heinz-August Möller
Termine 12.12.1987 - Kurtheater Bad Homburg

Kurzinhalt

Der zwölfjährige Jakob hilft seiner Mutter beim Gemüseverkauf auf dem Markt. Oft trägt er Kunden die Waren nach Hause. Eine uralte Frau kauft sechs Kohlköpfe; der junge Jakob schimpft zwar über das sonderbare Verhalten der Frau, trägt aber trotzdem die gekauften Kohlköpfe zu ihr nach Hause. Dort verwandelt die Frau ihn in einen Zwerg mit einer langen Nase und er muss ihr zu Diensten sein. Er wird zum Meisterkoch ausgebildet. Jahre später kehrt er in seiner Zwergengestalt zu seinen Eltern zurück, doch diese erkennen ihn nicht und verjagen ihn. Durch seine erlernte Kochkunst wird Jakob am Hof des Herzogs angestellt, wo er auf die sprechende Gans Mimi trifft. Wie sich herausstellt, ist auch Mimi von der uralten Frau verzaubert worden. Als Herzog Alois Gräfin Wilhelmine heiraten will, verlangt dies nach einer besonderen Speise, einer Pastete. (x) In Jakobs Rezept für diese Pastete fehlt ein ihm unbekanntes Kraut, das er mit Hilfe der Gans finden kann. Weil dieses Kraut seinerzeit zu seiner Verwandlung benutzt worden ist, ermöglicht es ihm nun seine Rückverwandlung. Als schöner junger Mann bringt Jakob die verzauberte Gans Mimi zurück zu ihrem Vater, der auch sie wieder zurückverwandelt.

Schauspieler

Rolle Darsteller
Jacob als JungeNicolas M. Morand
VaterHeinz August Möller
MutterJutta Garratt
Fee KräuterweißLiesel Kratz-Stenger
GansAjaBeatrice Morand
AjaAlexandrea Chr. Möller
Eichhörnchen JakobUlrike Assmann
Schniff, MeerschweinchenStefanie Bauer
Schnuff, MeerschweinchenGregor Burck
Firli, HaseYvonne Roeb
Fax, Eichhörnchen René Roeb
Sodi, MausTamara Zervos
Sudi, MausChristine Zimper
Sadi, FroschThomas Rehbein
Diener SaidPeter Obrist
Herr BenezarFrank Rehbein
SultanMartin Schlabs
1. Bote des SultanSilke Simon
2. Bote des Sultan Petra Moses
BarbierWolfgang Rothe
KüchenmeisterKnut Geißler
KöchinAndrea Simon
Küchenmädchen MajaChristine Heer
Käuferin Gisela Köngeter
Der NachtwächterJoachim Brunke
PassantenUrsula Erny, Klaus Thie
Soldaten des SultanOliver Högel, Kartrin Bauer
Jakob, Zwerg-NaseStefan Krüger
Igel Ines Diszberger, Patricia Lerp

Mitwirkende

Bühnenbild Werner Drees
Marianne Hahnefeld
Jean-Paul Morand
Heinrich Erny
Bühnentechnik Klaus Thie
Licht Horst Immel
Maske Tina Erny-Dey
Dagmar Möller
Alexandra Chr. Möller
Angelika Morand
Käthe Nöhricke
Requisiten Ursula Erny
Gisela Köngeter
Kostüme Dagmar Möller
Käthe Nöhricke
Angelika Morand

Ich habe einen Fehler gefunden