? Archiv der Bad Homburger Volksbühne

Andorra

Titel Andorra
Autor/en Max Frisch
Regisseur Joachim Brunke
Termine 02.06.1992 - Kurtheater Bad Homburg

Kurzinhalt

Can ist Lehrer in dem fiktiven Staat Andorra. Nachdem er mit einer Frau aus dem faschistischen Nachbarstaat der "Schwarzen" ein uneheliches Kind gezeugt hat, befürchtet er, von seinen Mitbürgern verachtet zu werden. Deshalb gibt er vor, es handele sich um ein Judenkind, das er vor den Antisemiten in Schutz genommen habe. Andri wächst in Andorra heran, und Can bringt ihn schließlich zu einem Tischler in die Lehre. Als der Lehrherr in der Werkstatt einen Stuhl überprüft und dieser gleich aus dem Leim geht, schimpft er auf Andri, obwohl nicht der Lehrling, sondern der Geselle den Stuhl angefertigt hat. Auch als Andri darauf hinweist, dass der Meister auf einem von ihm gemachten Stuhl sitzt, beharrt dieser auf seiner Überzeugung, Andri tauge nicht zum Tischler. Die Menschen finden ihre Klischees über Juden bestätigt, und der Junge Andri übernimmt schließlich das Bild, das sie sich von ihm machen. Dass Can ihm verbietet, seine Tochter Barblin zu heiraten, kann sich Andri auch nur dadurch erklären, dass er sich für einen Juden hält, denn er ahnt nicht, dass Barblin seine Halbschwester ist. Seine leibliche Mutter wird bei einem Besuch in Andorra durch einen Steinwurf getötet. Niemand anderes als Andri könne der Mörder sein, glauben die Andorraner. Als der Pfarrer Andri verrät, wer er wirklich ist, kann dieser sich inzwischen nicht mehr vorstellen, ein Andorraner zu sein und beharrt auf der falschen Identität. Die "Schwarzen", die wegen des Mordes einmarschiert sind, suchen nach Juden unter den Andorranern ("Judenschau") und identifizieren Andri als solchen. Da hilft es nichts mehr, dass Barblin schwört, Andri sei kein Jude, sondern ihr Bruder. Sie wird als "Judenhure" verhöhnt. Man führt Andri ab und tötet ihn. Der Lehrer erhängt sich in der Schule. Barblin wird verrückt.

Schauspieler

Rolle Darsteller
AndriNicolas M. Morand
BarblinAlexandra Chr. Möller
Lehrer Heinz August Möller
MutterLiesel Kratz-Stenger
SenoraIngrid Hamer
PaterThomas Bandy
SoldatChristian Mertens
WirtErich Becker
Tischler Rainer Meiller
GeselleDaniel Hansen
DoktorWolfgang Hollatz
JemandMichael Richter
SoldatOliver Krück
Der IdiotJosé L. Cascales
Der JudenschauerJoachim Brunke

Mitwirkende

Bühnenbild Werner Drees
Jean-Paul Morand
Ton Peter Herbert
Klaus Thie
Licht Horst Immel
Souffleuse Barbara Knopf
Regieassistenz Ingrid Petry
Kostüme Dagmar Möller

Ich habe einen Fehler gefunden