? Archiv der Bad Homburger Volksbühne

Der zerbrochene Krug

Titel Der zerbrochene Krug
Autor/en Heinrich von Kleist
Regisseur Joachim Brunke
Termine 30.03.2004 - Kurtheater Bad Homburg

Kurzinhalt

„Der zerbrochene Krug“ handelt von dem Dorfrichter Adam, der bei einem nächtlichen Besuch bei Eve den kostbaren Krug der Mutter zerbricht, als er vor dem Verlobten Eves, nämlich Ruprecht, flieht. Dieser verletzt ihn jedoch, bevor er entkom-men kann. Frau Marthe, Eves Mutter, denkt, dass Ruprecht den Krug zerbrochen hat, weil Eve dies auch bestätigt. Deshalb kommt es zum Prozess. Der zerbrochene Krug Ruprecht kann überhaupt nicht verstehen, warum Eve ihn bezichtigt, den Krug zerbrochen zu haben. Wo er doch jemand anderen bei ihr gesehen hat. Und deshalb löst er kurzerhand vor Gericht ihre Verlobung auf. Richter Adam versucht mit allen Mitteln abwechselnd Ruprecht und dann dem Flick-schuster Lebrecht, einem Verehrer Eves, das Vergehen anzu-hängen, denn Ruprecht sagt vor Gericht aus, er glaube, Lebrecht fliehen gesehen zu haben. Als Gerichtsrat Walter auf Wunsch von Frau Marthe die Zeugin Brigitte herbeiholen lässt, wendet sich das Blatt. Denn diese sah am Abend zuvor einen kahlköpfigen Mann aus dem Garten fliehen und fand kurz darauf Abdrücke eines deformierten Fußes im Schnee und eine Perücke am Spalier des Weinstocks unter Eves Fenster hängen. Richter Adam versucht nun in seiner Verzweiflung, doch noch Ruprecht alles anzuhängen und ihn in den Kerker werfen zu lassen. Da bricht Eve das Schweigen...

Diashows

Diashow Fotos | Diashow Programmheft

Das schrieb die Presse

Schauspieler

Rolle Darsteller
Walter, Gerichtsrat Thomas Bandy
Adam, Dorfrichter Roland Schramm
Licht, Schreiber Martin Schlabs
Frau Marthe Karin Hirsig
Eve, ihre Tochter Aylin Küchler
Veit Tümpel Detlev Byns
Ruprecht, sein Sohn Daniel Druschel
Frau Brigitte Sylvia van Bentum
Bedienter Fuat Gören
Büttel Til Beyland
Liese, Magd Louise Oppenländer
Margarete, Magd Kerstin Grunwald

Mitwirkende

Bühnenbild Joachim Brunke
Bühnenbau Bruno Waberer
Klaus Thie
Norbert Nasse
Joachim Brunke
Licht Sascha Burmester
Maske Brigitte Hermann-Wolf
Souffleuse Regine Roccioletti
Ingrid von Damm
Requisiten Katrin Viebig

Ich habe einen Fehler gefunden