? Archiv der Bad Homburger Volksbühne

Der Geisterzug

Titel Der Geisterzug
Autor/en Arnold Ridley
Regisseur Robert Seibert
Termine 08.07.1954 - Kurtheater Bad Homburg

Kurzinhalt

Eine Handvoll gestrandeter Passagiere findet sich nachts in der Wartehalle eines einsamen Bahnhofs mitten in der Prärie an der amerikanisch-kanadischen Grenze wieder. Das nächste Haus liegt meilenweit entfernt, das Wetter ist ungemütlich und bis zum nächsten Morgen fährt kein weiterer Zug mehr. Schuld an der misslichen Lage ist Teddie Deakin, ebenfalls Passagier des liegengebliebenen Zuges. Er hatte die Notbremse gezogen, nachdem ihm vom Fahrtwind seine Kappe vom Kopf gerissen wurde, als er den Kopf zum Zugfenster hinausstreckte. Da die Fahrgäste die Nacht nun mangels besserer Alternativen im Bahnhof verbringen müssen, sind sie auf Teddie als Verursacher ihrer Notsituation verständlicherweise nicht sehr gut zu sprechen. Der Stationsvorstand Hodgkins ist jedoch nicht sehr erpicht darauf, die Nacht mit den Fahrgästen im Bahnhof zu verbringen und rät ihnen dringend, umgehend das nächste Haus aufzusuchen. Den Grund für seine Aufforderung gibt er jedoch erst nach einigem Zögern preis. Da sich an der Station vor vielen Jahren ein schweres Zugunglück mit mehreren Toten ereignet hatte, fährt seitdem jede Nacht ein Geisterzug an der Station vorbei und jeder, der ihn sieht, muss sterben. Aufgrund des schlechten Wetters und des weiten Fußweges zum nächsten Haus ignorieren die Gestrandeten dennoch seine eindringliche Bitte und tun seine Geschichte als Aberglauben ab. Als sich die Fahrgäste jedoch auch von seiner Geschichte nicht davon abhalten lassen, die Nacht im Bahnhof zu verbringen, überlässt sie Saul Hodgkins schließlich doch widerwillig ihrem Schicksal und flüchtet nach Hause. Allen Warnungen zum Trotz richten sich die Passagiere für die Nacht ein und alles scheint zunächst darauf hinzudeuten, dass die Geschichte vom Geisterzug doch nur eine Legende ist. Doch dann gibt es plötzlich einen Toten, die unheimlichen Ereignisse häufen sich und Hysterie macht sich langsam unter den Anwesenden breit. Als dann schließlich noch die verstört wirkende Julia Price im Bahnhof auftaucht und ebenfalls davon erzählt, dass sie den Geisterzug schon einmal gesehen habe, sind sich auch die letzten Skeptiker nicht mehr sicher, ob an der Geschichte vom Geisterzug nicht doch etwas dran sein könnte…

Schauspieler

Rolle Darsteller
Richard WinthropWerner Keith
Elsie, seine FrauHerta Mattheis
Saul Hodgkin, Stationsvorstand der Station BrandonHans Schöps
Charles MurdockHein Blume
Miss BourneTheodosia v. Kaulbars
Teddie DeakinArtur Färber
Julia PriceEleonore Krauß
John SterlingHelmut Gundrum
PriceKarl Kaiser
JaksonFritz Podzemny
1. KriminalbeamterGerhard Rüter
2. KriminalbeamterEckhard Brühl

Mitwirkende

Bühnenbild Schöps-Over
Licht H.Rooch
Maske Emil Henning

Ich habe einen Fehler gefunden