? Archiv der Bad Homburger Volksbühne

Das heiße Herz

Titel Das heiße Herz
Autor/en John Patrick
Regisseur Hannspeter Himpan
Termine 26.11.1956 - Kurtheater Bad Homburg

Kurzinhalt

Während des zweiten Weltkrieges in einer Lazarettbaracke irgendwo in Südostasien. Die roten Schlafdecken, blauen Pyjamas und weißen Moskitonetze ergeben ein ebenso farbiges Bild wie die fünf Patienten – ein Australier, ein Engländer, ein Amerikaner, ein Neuseeländer und ein afrikanischer Neger –, die vom Kriegsschicksal bunt zusammengewürfelt wurden. Eine echt menschliche Kameradschaft verbindet sie, die erst auf die Probe gestellt wird, als der todgeweihte schottische Sergeant Lachi die Baracke mit ihnen teilt. Der verschlossene, sensible junge Mann ist in einem Leben ohne Liebe aufgewachsen. Weil er Angst davor hat, sich seinen Mitmenschen zu öffnen, und weil er fürchtet, zu verletzen oder verletzt zu werden, kehrt er die Abwehrstachel seines seelischen Egoismus hervor.

Schauspieler

Rolle Darsteller
ein Oberst, Chefarzt, genannt KreuzotterHelmut Gundrum
Schwester MargaretIlse Renner
Lachi, ein SchotteWerner Keith
Blossom, ein NegerKurt Papenguth
Yank, ein AmerikanerArtur Färber/ Hannspeter Himpan
Tommy, ein EngländerEberhard Thümer
ein AustralierFritz Podzemny
ein NeuseeländerHans Rüter
ein AmerikanerHans Schöps

Mitwirkende

Bühnenbild Hans Schöps
Licht H.Rooch
Maske Dieter Heim

Ich habe einen Fehler gefunden