? Archiv der Bad Homburger Volksbühne

Pygmalion

Titel Pygmalion
Autor/en George Bernard Shaw
Regisseur Hannspeter Himpan
Termine 30.03.1957 - Kurtheater Bad Homburg

Kurzinhalt

Shaws Komödie erzählt die Geschichte des Professors Henry Higgins, eines selbstherrlichen Sprachwissenschaftlers, der wettet, dass er eine arme Blumenverkäuferin, Eliza Doolittle, zu einer Herzogin machen könne, indem er ihr beibringt, mit dem Akzent der feinen Londoner Gesellschaft zu sprechen. Bei einer Botschafter-Party gibt er sie erfolgreich als Herzogin aus. Da sie von Higgins allerdings schlecht behandelt wird, verlässt sie ihn, ohne zu wissen, was sie danach tun wird. Das Stück endet hier. So wie Pygmalion bei Ovid sein lebloses Kunstwerk liebt, liebt auch Higgins seine Schöpfung, jedoch nicht die Person Eliza selbst, sondern nur das sprachliche Kunstwerk, das er geschaffen hat. Higgins erwidert die Liebe Elizas nicht, übersieht ihre menschlichen Bedürfnisse und sieht sie nicht als gleichwertig an.

Schauspieler

Rolle Darsteller
Frau HigginsMaria Over-Frank
Prof. Henry HigginsHannspeter Himpan
Oberst PickeringHelmut Gundrum
Alfred DoolittleKurt Papenguth
Eliza, seine TochterMarlene Budde
Frau Eynsford HillIlse Renner
Freddy, ihr SohnEberhard Thümer
Clara, ihre TochterMarie Luise Kranz
Frau Paerce, WirtschafterinFriedericke Kichhoff-Töbing
in weiteren Rollen:Heike Goßfelder
Rudolf Heinecke
Hans Schöps

Mitwirkende

Bühnenbild Hans Schöps
Licht H.Rooch
Maske Dieter Heim

Ich habe einen Fehler gefunden