? Archiv der Bad Homburger Volksbühne

Kopf in der Schlinge

Titel Kopf in der Schlinge
Autor/en John von Bradley
Regisseur Hannspeter Himpan
Termine 11.03.1969 - Kurtheater Bad Homburg

Kurzinhalt

Ein Mann wird schuldig gesprochen, seine Frau ermordet zu haben. Die Hinrichtung soll am nächsten Morgen stattfinden. Die Öffentlichkeit Englands hält den Mann für unschuldig, auch der Polizeihauptmann Bill Mason, der die Untersuchung geleitet hat, teilt dieses Gefühl, aber die Beweise sprechen gegen den Verurteilten. Das Urteil wurde aufgrund von Indizien gefällt, die der Staatsanwalt Frank Deardon, ein väterlicher Freund von Bill, sehr überzeugend dargestellt hatte. Anhand eines psychologischen Tests versucht Bill Mason darzulegen, dass der anständigste und verlässlichste Mensch für irgendeinen Zeitraum kein Alibi nachweisen kann. Kein Mensch ist in der Lage, für jede Handlung einen Zeugen zu erbringen. Doch der Staatsanwalt vertritt diese Ansicht nicht, muss jedoch am eigenen Leib erfahren, dass seine These nicht zutrifft. Es ergibt sich, dass Frank Deardon nicht beweisen kann, wo er sich am Nachmitttag desselben Tages zwischen fünf und sechs Uhr aufgehalten hat. Er verwickelt sich in Widersprüche, muss seine Aussage korrigieren und steht plötzlich in einem schweren Verdacht. Aus der psychologischen Spielerei wird bitterer Ernst...

Diashows

Diashow Fotos

Schauspieler

Rolle Darsteller
Harriet DeardenIlse Renner
William MasonStefan Schlaegel
Frank DeardenHannspeter Himpan
Lady Isabell HenningwaySabine Himpan-Lipps
Graf Percy GraingerFritz Podzemny
Eine elegante DameUschi Braum
JamesIngo Petry

Mitwirkende


Ich habe einen Fehler gefunden