? Archiv der Bad Homburger Volksbühne

Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen

Titel Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen
Autor/en Gebrüder Grimm
Liedtexte Heinz Wunderlich
Musik Jasper Vogt
Regisseur Ingrid Petry
W. Börner
Termine 12.12.1990 - Kurtheater Bad Homburg

Kurzinhalt

Kinder, nun seid mal ganz ehrlich, habt Ihr Euch nicht schon alle irgendwann einmal gefürchtet, und wenn es nur ein ganz klein wenig war? Natürlich habt Ihr, aber in unserem heutigen Märchen geht es um einen Jungen, Peter ist sein Name, der weiß noch nicht einmal, was das ist. Deshalb hat er den Wunsch, in dieWelt hinaus zu gehen, um das Fürchten zu lernen. Aber so einfach ist das nicht, denn vor dem Wissen steht das Erfahren: Da begegnen ihm zunächst die Waldgespenster, dann die Turmgespenster, ganz zu schweigen von den Geistern im Wirtshaus. Doch weit gefehlt, Professor McGhost aus Schottland, der Meister der Gespenster, ist schon fast am Verzweifeln, denn Peter fürchtet sich einfach nicht. Im Gegenteil, Gespenster machen ihm Spaß, erfindet sie "irre". Da hilft nur das verwunschene Schloß mit seinem unermeßlichen Schatz, auf dem ein Fluch liegt: Wenn Peter sich mutig drei Tage und drei Nächte den Gespenstern stellt, dann wird ...........

Schauspieler

Rolle Darsteller
VaterNorbert Nasse
PeterMalcom Walgate
UlliNicolas M. Morand
KüsterErich Becker
KüsterinBarbara Knopf
FuhrmannEric Borner
KöniginIngrid Hamer
KönigNorbert Nasse
PrinzessinChristine Herr
HofmarschallNicolas M. Morand
WirtErich Becker
WirtinBarbara Knopf
Prof. Mc GhostHeinz-August Möller
Frau von RasselBeatrice Morand
ZittermimiSilke Simon
Frau KlopferAlexandra Chr. Möller
SchlotterlieselMarlene Laux
Kleine GeisterMarcel Sommer, Jens A. Bille, Steffi Ehmisch, Ines Ochmann, Patricia Lerp, Susanne Kratz
PagenVirginia Sommer, Victoria Leven, Tanja Brand, Moana Gäßler
ZofenTamara Zervos, Kirsten Sukop, Vanessa Schwegler, Stefanie Glück

Mitwirkende

Bühnenbild Werner Drees
Heinz-August Möller
Heinrich Erny
Klaus Thie
Bühnentechnik Martin Schlabs
René Roeb
Licht Horst Immel
Maske Tina Erny-Dey
Souffleuse Gisela Köngeter
Kostüme Dagmar Möller
Angelika Morand

Ich habe einen Fehler gefunden