? Archiv der Bad Homburger Volksbühne

Das Haus in Montevideo

Titel Das Haus in Montevideo
Autor/en Curt Goetz
Regisseur Marlene Schneider
Termine 30.10.1973 - Kurtheater Bad Homburg

Kurzinhalt

Professor Doktor Traugott Nägler, seit vielen Jahren glücklich mit seiner Frau Marianne verheiratet, führt seine große Familie mit straffem Regiment. Der Gymnasiallehrer ist ein etwas eigenwilliger Moralapostel, der es bisweilen mit der Sittsamkeit übertreibt. So war er auch federführend beteiligt, als seine Schwester mit erst siebzehn Jahren aus dem Haus gejagt wurde, weil sie unverheiratet schwanger geworden war. Nun, da die Schwester verstorben ist, winkt ausgerechnet seiner ältesten Tochter Atlanta ein saftiges Erbe. Allerdings nur, wenn die 16jährige binnen eines Jahres unverheiratet Mutter wird. Nach anfänglichem Schwanken entschließt sich die ganze Familie nach Montevideo zu reisen, wo der sittsame Professor eine Überraschung erlebt: Seine Schwester war eine berühmte Sängerin, die Heime für alleinstehende junge Mädchen und ledige Mütter gegründet hat. Ihr ansehnliches Vermögen soll einer Stiftung zum Erhalt dieser Heime zufallen - es sei denn, im Hause des Professors würde es zu einer unehelichen Geburt kommen. Auch der Verehrer Atlantas, Herbert, ist nach Montevideo gereist, um bei Nägler um ihre Hand anzuhalten und bringt den geplagten Familienvater damit in schwere Gewissensnöte. Soll er dem Schwiegersohn in Spe tatsächlich zum außerehelichen Verkehr ermuntern? Und auch daheim schwankt er noch zwischen Geld und Moral. Aber dann fügt sich unerwartet doch noch alles: Denn das Schiff "Atlanta", auf dem die Näglers einst geheiratet haben, war um 27cm zu kurz und die darauf geschlossene Ehe des Ehepaares daher niemals rechtsgültig. Traugott und Marianne Nägler haben tatsächlich 12 uneheliche Kinder - und können damit das Erbe der toten Tante anzutreten.

Schauspieler

Rolle Darsteller
Prof. Dr. Traugott H. NäglerArtur Färber
Marianne, seine FrauIlse Renner
Atlanta, TochterHella Grimm
Parsifal, SohnLothar Striffler
Fricka, TochterMichele Leschowsky
Freya, TochterJasmin Seipp
Oktavia, TochterJutta Schröder
Nona, TochterAlexandra Brühl
Decimus, SohnPeter Lißmeier
Lohengrin, SohnThomas Gohè
Ultima, TochterAstrid Schröder
Pastor RieslingManfred Schramm
Herbert Kraft, IngenieurStefan Schlaegel
Der Herr Bürgermeister Joachim Brunke
Madame de la RoccoLisel Kratz
BelindaPetra Gunkel
Carmencita Ulrike Bondzio
DoloresUlrike Dittrich
Ricardo Cortez, AnwaltGeorg Schmidt

Mitwirkende

Bühnenbild Marina v. Michel
Souffleuse Margarete Trapper
Requisiten Marga Lacroix

Ich habe einen Fehler gefunden