? Archiv der Bad Homburger Volksbühne

Halb auf dem Baum

Titel Halb auf dem Baum
Autor/en Peter Ustinov
Regisseur Karl Schäfer
Termine 25.05.1982 - Kurtheater Bad Homburg

Kurzinhalt

Um das alte und immer wieder aktuelle Thema des Konfliktes zwischen den Generationen geht es in diesem Stück. Peter Ustinov packt es auf heitere und deshalb sehr überzeugende Weise an. Ein britischer General kehrt nach vierjähriger Abwesenheit nach Hause zurück, wo er den Sohn im Habitus eines Gammlers vorfindet und die Tochter in Umständen, die man in bürgerlichen Kreisen als "gesegnet" nennt. Und nun entwickelt sich eine Situation von frappierender Kontrastwirkung: In der folgenden unausweichlichen Auseinandersetzung erhebt der Alte seinem jungen Volk gegenüber nicht die geringsten Vorwürfe, er zeigt nicht nur Verständnis, sondern entwickelt als alter Soldat seine eigene Strategie . . . Indem er sich auf seine alten Tage noch selber in einen Beatnik verwandelt und sich auf einem Baum einquartiert - den er allerdings nur noch zur Hälfte erklimmen kann -, führt er das Verhalten der Jungen ad absurdum und das Familienspektakel (nachdem zuvor alle Beteiligten, wie sie es verdient haben, gehörig abgebürstet worden sind) zu einem unerwartet versöhnlichen Ausklang.

Schauspieler

Rolle Darsteller
General Sir Mallaleu / St. John Fitzbuttress Karl Bleil
Lady FithbuttressPia M. Sondergeld
Judi, TochterLiselotte Horn
Robert, SohnBerthold Glatz
Lesley, Roberts GeliebteDoris Unger
Helga, Au-pair-MädchenKatja Ott
Tiny Gilliatt-Brown Peter Skrezek
Der VikarHellmut Freitag
Basil UtterwoodMichael Richter

Mitwirkende

Bühnenbild Adolf Keimling
Heinz August Möller
Maske Dagmar Möller
Souffleuse Anni Müller

Ich habe einen Fehler gefunden