? Archiv der Bad Homburger Volksbühne

Das kalte Herz

Titel Das kalte Herz
Autor/en Wilhelm Hauff
für die Bühne bearbeitet von Joachim Brunke
Regisseur Joachim Brunke
Termine 14.12.2002 - Kurtheater Bad Homburg

Kurzinhalt

Peter Munk hat es schwer. Nach dem Tod seines Vaters betreibt er die Kohlenmeiler und versucht, seine Mutter und sich zu ernähren. Ein mühseliges Handwerk, das nicht genug zum Leben einbringt. Er weiß, dass er ein Sonntagskind ist und deshalb geht er zum Glasmännlein. Die alten Leute sagen, es hilft Sonntagskindern, wenn sie in Not geraten sind. Er findet bald das Sprüchlein heraus, das man aufsagen muss, um das Glasmännlein zu finden. Aber die Wünsche, die er nennt, sind dumm, sind falsch überlegt. Trotz Mahnung vom Glasmännlein besteht er aber darauf, seine zwei Wünsche erfüllt zu bekommen. Auf den dritten Wunsch verzichtet er. Es kommt, wie es kommen muss, seine beiden Wünsche enden in Not und Bedrängnis. Aber da gibt es im dunklen Tannenbühl noch den Holländermichel und Peter geht zu ihm, um dort Hilfe zu bekommen. Dieser aber verlangt sein Herz und bietet ihm dafür ein anderes aus Stein. Peter begreift die Folgen nicht, stimmt aber nach langem Zögern zu. Er geht mit dem Holländer-michel nach Holland und wird ein reicher Mann. Kalt, herzlos, ohne jegliches Mitgefühl für andere Menschen, kommt er nach zwei Jahren in den Schwarzwald zurück. Er heiratet seine Jugendliebe. Weil seine Frau mal wieder einem Bettler ein Glas Wasser gab, schlägt er sie - sie fällt um und liegt regungslos am Boden. Im Glauben, sie erschlagen zu haben, quält ihn die Angst um sein eigenes Leben. Er will sein Herz wieder haben. Aber der Holländermichel gibt es ihm nicht zurück, da sonst seine eigene Existenz im dunklen Tannenbühl gefährdet sei. In seiner Verzweiflung wendet Peter sich nun erneut an das Glasmännlein. Wie dieses reagiert und wie die Geschichte ausgeht, das seht Ihr selbst... (J.B.)

Schauspieler

Rolle Darsteller
Erzähler Martin Schlabs
Peter MunkTilmann Fleige
seine MutterLiesel Kratz-Stenger
Ezechiel Roland Schramm
Glasmännlein Jens Müller-Langerhans
HolländermichelManfred Schramm
Wirt Norbert Nasse
Amtmann Michael Struck / Sven Jennessen / Joachim Brunke
LisbethBrita Jaichner
Bauer LudwigBruno Waberer
Mädchen Laura Skipis, Anita Toussaint, Silvia Rauch, Louise Oppenländer
AkkordeonspielerFlorian Höhn
Jungen und Mädchen auf dem Dorfplatz und in der TanzgruppeSam Michelson, Jan Strouhal, Christoffer Binner, Jan Eric Hohl, Dennis Loos, Carolin Marx, Sinya Baier, Jasmin Dunekamp, Maja Krawczyk, Julia Lutz, Nina Vollrath-Kühne, Floris Engelhardt, Fiona Geskes, Dominique Läufer, Merve Burnaz
Tiere im WaldHelena Wiegand, Hanna Geskes, Carolin von den Adel, Katrin Johanna Hönig, Vanessa Jona, Tatjana Patzina, Anisyah Berty, Mehtap Burnaz, Nunzia Laterza, Anna Isabell Hübsch, Marc Grunwald

Mitwirkende

Bühnenbild Vassily Alexandrow
Bühnenbau H.-A. Möller
Norbert Nasse
Joachim Brunke
Vassily Alexandrow
Roland Schramm
Klaus Thie
Manfred Schramm
Martin Schlabs
Bühnentechnik H.-A. Möller
Norbert Nasse
Joachim Brunke
Vassily Alexandrow
Roland Schramm
Klaus Thie
Manfred Schramm
Martin Schlabs
Licht Sascha Burmester
Daniel Krell
Maske Brigitte Hermann-Wolf
Christiane Loos
Alexandra Chr. Jennessen
Brita Jaichner
Uta Patzina
Souffleuse Barbara Knopf
Katrin Viebig
Choreografie Wally Seipp
Kostüme Dagmar Möller
Uta Patzina
Karin Hirsig
Jamila Jennessen
Kerstin Grunwald

Ich habe einen Fehler gefunden