? Archiv der Bad Homburger Volksbühne

Pension Schöller

Titel Pension Schöller
Autor/en Carl Laufs
Regisseur Hannspeter Himpan
Termine 25.05.1957 - Kurtheater Bad Homburg

Kurzinhalt

Der Gutsbesitzer Klapproth möchte zu gerne einmal von seinem Neffen Alfred, den er dafür finanziell bei einer Geschäftsgründung zu unterstützen verspricht, eine Irrenanstalt von innen gezeigt bekommen und echte Irre erleben. Alfreds Freund Ernst Kissling empfiehlt ihm, seinem Onkel doch die Pension Schöller zu zeigen, deren Gäste ziemlich exzentrisch sind. Gutsbesitzer Klapproth, der die Gäste wirklich für Irre hält, amüsiert sich prächtig. Die Situation eskaliert allerdings, als Klapproth, zurückgekehrt auf sein Gut, von diesen vermeintlichen Irren besucht wird.

Schauspieler

Rolle Darsteller
Schöller, PensionsinhaberHerbert Beschorner
AmalieSabine Lipps
Eugen Rümpel, SchauspielschülerArtur Färber
Herr Klapproth, GutsbesitzerKurt Papenguth
Witwe SprosserTheodosia v. Kaulbars
ihre TochterRenate Westphal
ihre TochterMarie Luise Kranz
Alfred KlapprothWerner Keith
ein Freund AlfredsFritz Podzemney
Bernhardy, GroßwildjägerHelmut Gundrum
eine SchriftstellerinIlse Renner
Major GrüberHans Schöps
ein KellnerKlaus Jorch

Mitwirkende

Bühnenbild Hans Schöps
Licht H.Rooch
Maske Dieter Heim

Ich habe einen Fehler gefunden